Forum - das-Mikrofon.ch - Workshops für Bühnenfans!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Forum

Hier findest du in gekürzter Form Fragen und Antworten aus Zuschriften:

  • Darf ich meine eigene Musik auf meiner Homepage als Hörprobe verlinken?

Bist du bei der Suisa (Gema etc.) angemeldet? Wenn ja bedeutet das, dass ein Veranstalter für deine Songs bezahlen muss und du dann einen Teil davon als Tantieme bekommst. So weit so gut! Falls du selber deine Songs auf der Homepage veröffentlichst, wirst du selber zum Veranstalter. Ich habe dir hier einen Bericht verlinkt, da kannst du alles nachlesen. Es zeigt dir auch Möglichkeiten auf, wie du es trotzdem tun kannst.

  • Kann ich am Workshop "Tontechnik" mein eigenes Mischpult mitnehmen?

Das kannst du gerne tun. Sag mir aber vorher, um welche Marke und welchen Typ es sich handelt. Ich möchte mich vorbereiten können.

  • Was ist der Unterschied zwischen Vocal Coaching und Gesangsunterricht?

Der Unterschied liegt nur im Schwerpunkt. Beim Gesangsunterricht lernst du vor allem die Technik und das saubere und perfekte Singen. Beim Vocal Coaching liegt der Schwerpunkt bei der persönlichen Interpretation und der Stimmfarbe, aber auch die Gesundheit der Stimme kommt nicht zu kurz.

  • Gibt es irgendwelche Vergünstigungen für die Workshops oder die Vocal Coachings?

Ja, es gibt Ermässigungen mit der KulturLegi der Caritas. Vergünstigungen für Studenten, Schüler, IV etc auf Anfrage.

  • Ich möchte ein Funkmikrofon kaufen. Auf was muss ich achten?

Achtung!!! Ab 2013 wurden die Funkfrequenzen in der Schweiz neu geregelt. Das heisst, gewisse Frequenzen sind nun kostenpflichtig oder dürfen nicht mehr verwendet werden.
=> Informiere dich unbedingt vor dem Kauf beim Bakom (für Deutschland RegTP).
=> Achtung beim Spielen im Ausland: Die Funktechniken werden in jedem Land anders geregelt. Ab Januar 2015 kann sich in den Ländern Europas alles wieder ändern.
=>
Es wird darauf hingearbeitet, dass die Frequenzen 863-865Mhz in ganz Europa gratis benützt werden dürfen. Es ist aber noch Zukunftsmusik!
=> Eine andere Idee ist die Verwendung von einem digitalen Funkmik, z.B. das von Line6 XD-V70. Diese Technik braucht keine Lizenz und kann jederzeit frei benützt werden.
Ansonsten gilt das gleiche wie beim Kauf eines Kabelmikrofon: Kaufe es in einem guten Musikgeschäft, damit du es direkt ausprobieren kannst.

  • Geht es beim Workshop "Bühnenpräsenz" auch um das Arbeiten an der Stimme?

Wenn ich beim Seminar etwas entdecke was sich in 5 Minuten verbessern lässt, dann gebe ich gerne mal einen Tipp dazu. Im Seminar geht es aber um die Ausstrahlung, den Auftritt, einen eigenen Stil zu finden, das Publikum zu begeistern, sich von anderen abzuheben und vieles mehr.
Eine Stimme auszubilden braucht viel Zeit, Ausdauer und Geduld. Dazu reicht ein Wochenend-Workshop leider nicht.

  • Ich hatte schon viele Gesangsstunden. Leider werde ich bei dem Gesangswettbewerben immer nur Zweiter oder Dritter.

Die Stimme ist zwar ein wichtiger Part, aber die Interpretation darf nicht vergessen werden. Daher habe ich den Workshop "Bühnenpräsenz" kreiert. Hier lernst du alles rund um den Auftritt: Präsenz, Spannung, Spontanität, Präsentation und vieles mehr. In der Gruppe lernt man auch noch von den Ideen der Anderen.
Privatstunden sind ebenfalls möglich. Ruf mich doch an und wir finden das optimale Konzept für dich.

  • Ich habe einen eigenen Song geschrieben. Kann ich den beim Workshop performen oder soll ich ein Cover nehmen?

Nimm auf jeden Fall deinen eigenen Song mit. Da du ihn selber geschrieben hast, wird er auch besser zu dir passen als irgend ein Cover. Irgendein Song kann man irgendwie singen, eigene Songs berühren das Herz.

  • Ich suche Karaoke/Playalongs in guter Qualität (keine MIDIs). Leider finde ich in den Songbooks zuwenig Auswahl. Hast du einen Tipp?

Auf ebay.ch findest du massenhaft günstige Karaokesongs. Gib im Suchfenster "cdg" ein. Das sind Karaokesongs mit jeweils 2 Dateien. Die erste Datei ist eine Textdatei und die zweite ein ganz normales MP3. Mit einem gratis cdg-Player (z.B. KaraFun) kannst du deinen PC zu einer Karaokemaschine machen. Falls du nur die Musik benötigst, kannst du diese ganz einfach auf eine CD brennen und auf einem normalen CD-Gerät abspielen.
Die Alternative für einzelne Stücke ist: karaoke-version.de - Hier findest du fast alles zu einem guten Preis: Originale, mit Hintergrundsstimmen oder nur mit Musik.

  • Bin ich mit 53 Jahren zu alt für die Bühne?

Nein, das bist du ganz sicher nicht. Du hast viel Lebenserfahrung gesammelt und weisst, was Menschen mögen. Wenn du deine Ziele verwirklichen willst, ist es egal wie alt du bist. Wenn du 80 bist und immer noch etwas aus deinem Leben machst, dann bist du wahrhaftig jung!

  • Ich unterrichte Musik an einer Schule. Da steht ein Mischpult, aber keiner von uns kann es richtig bedienen. Könntest du mal vorbei kommen und uns zeigen wie es geht?

Das mache ich gerne!

  • Ich möchte gerne mit meiner Freundin ein Mischpult-Workshop besuchen. Leider passen uns die Daten nicht.

Ab 2 Personen werde ich gerne ein solches Seminar für euch beide ohne Aufpreis durchführen. Zusammen werden wir bestimmt das ideale Datum für euch finden.

  • Darf ich zusammen mit meiner Tochter am Workshop "Bühnenpräsenz für Solisten" teilnehmen?

Die Teilnahme an diesem Workshop ist auch für junge Künstlerinnen möglich. Es gibt keinen Punkt, wo man das Wissen eines Erwachsenen braucht. Du kennst deine Tochter aber selber am besten. Ist sie reif genug sich den ganzen Tag mit Erwachsenen abzugeben? Kann sie ruhig sitzen und die Performance der anderen beobachten und vielleicht sogar Feedbacks geben?
Voraussetzung für die Teilnahme von jungen Künstern unter 16 Jahre ist allerdings, dass sie von erwachsenen Teilnehmern begleitet werden. Sie müssen sich genau so auf den Workshop vorbereiten, wie die anderen. Das heisst, sie lernen 2 Songs (zu Karaokemusik) auswendig singen.

  • Ich habe im Internet über ein Buch gelesen mit dem man singen lernen kann. Was taugt das?

Für Anfänger rate ich davon ab. Suche dir einen Gesangslehrer. Du brauchst jemanden der deine Fehler hört und dich darauf aufmerksam macht. Falls du aber selber schon zu den Fortgeschrittenen gehörst und deine Stimme bereits geschult ist, dann kannst du es als Gedankenstütze verwenden.

  • Ich möchte mir für meine (Gesangs-)Schüler eine Gesangsanlage kaufen, habe aber noch keine Ahnung davon. Auf was muss ich achten?

Es gibt viele verschiedene Anlagen in allen möglichen und unmöglichen Preisklassen.  Es kommt immer drauf an für welchen Zweck du die Anlage verwenden willst und welches deine Vorstellungen dazu sind. Willst du damit selber auch Auftritte machen könne oder ist es nur für die Stunden?
Am besten du kommst mal zu einen Workshop. Hier sammelst du Erfahrungen und kannst am Schluss am besten sagen, was du wirklich brauchst.

  • Wie finde ich eine gute Gesangslehrerin?

Suche als erstens jemanden der so singen kann, wie du das gerne möchtest. Falls dir klassische Stimmen gefallen, suche dir eine klassische GL. Falls du gerne singen möchtest wie Celine Dion, dann brauchst du eine Person die dir das auch vormachen kann. Es wird zwar oft behauptet, dass die Grundlagen beim Singen die gleichen sind. Das stimmt nur bedingt.
Gehe in eine Probestunde. Hier siehst du am besten, ob dir die GL auch sympathisch ist. Du lernst am meisten, wenn es auch menschlich zwischen euch stimmt.
Achte auf deine Stimme. Fühlst du dich gut nach der Stunde? Fühlst du dich schlapp oder heiser? Falls das der Fall ist, sprich die GL darauf an oder wechsle zu einer anderen Person.
Achtung: Habe Geduld! Eine Stimme braucht viel Training und auch Zeit.

  • Ich möchte berühmt werden. Soll ich zu einer Castingshow? (Popstar, DSDS, Supertalent, Musicstar etc)

Bei Popstars o.ä. bewerben sich jedes Jahr zig-tausende Sänger und Sängerinnen. Gesucht wird aber meistens nur eine Person. Das Konzept der Show ist folgende: Man will Emotionen zeigen! Daher werden viele auch sehr gute Künstler massiv durch den Kakao gezogen.
Lass mich dir zwei Gegenfragen stellen: "Bist du besser als 10'000 andere Künstler?" und "Hast du so ein dickes Fell, dass man dich auf primitive Weise runtermachen darf?"





kann gerne im Forum veröffentlicht werden
soll nur an mich direkt geschickt werden.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü